Ketterer Bier
zur Brauerei

Über Uns

Das sind wir: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Kleinen Ketterer - zumindest ein großer Teil davon.

Wir sind dafür da, Ihnen einen tollen Aufenthalt in unserem hübschen Lokal zu schenken und freuen uns deshalb sehr, wenn Sie das einmal ausprobieren wollen - und noch mehr, wenn Sie danach wieder kommen...

Das Team

Ketterers Ketterers
Jola Ketterer Jola Ketterer
Helena Helena
 
Sean Sean
Tanith Tanith
Alain Alain
 
Sven Sven
Sebsatian Sebsatian
Michaela Michaela
 
Team Team
 

Quartier Lidell

Früher Spitalplatz - heute Lidellplatz

Das Zentrum des Quartier Lidell bildet der 31 Ar große Lidellplatz mit der an seiner Ostflanke ansässigen Gewerbeschule. Wo heute junge Menschen zu Druckern, Buchbindern, Grafikern, Floristen und Gärtnern ausgebildet werden, wurden früher mittellose Patienten behandelt.

An der Stelle der Carl-Hofer-Schule stand bis 1911 das älteste Krankenhaus der Stadt, das Spital, deren Ursprung im Jahre 1792 durch die Stiftung von Kammerrat Christoph Friedrich Lidell geschaffen worden war. Deshalb wurde der Platz ursprünglich Spitalplatz genannt. Er wurde besonders auch als Handelsplatz für Holz und Heu genutzt.

Später erinnerte man sich an den Lidells, der durch Holzhandel reich geworden war und deshalb die Stiftung ins Leben gerufen hatte. Der Platz trägt seit 1893 seinen Namen. Der damals vom Bildhauer Hermann Volz entworfene Brunnen in der Nordost-Ecke des Platzes erinnert an Lidell.

Den Kleinen Ketterer gab's damals schon - auch wenn er damals noch "König von Preußen" hieß

 
Titel
Titel
Titel
 
 
Facebook

Brauereigasthaus "Zum kleinen Ketterer"  •  Adlerstr. 34 / Ecke Markgrafenstr.  •  76133 Karlsruhe  •  info@kleiner-ketterer.de  •  Impressum